Google Ads Kampagne erstellen Google Ads Kampagne erstellen

Google Ads Kampagne erstellen – Einfach erklärt

Sie möchten eine Google Ads Kampagne erstellen? Mit meiner Anleitung helfe ich Ihnen dabei die richtigen Einstellungen und Faktoren auf Google Ads zu beachten. Wichtige Einstellungen sind zum Beispiel Gebotsstrategien, Anzeigengestaltung, Keywords oder Tagesbudget. Auf diese Punkte werde ich detailliert eingehen damit Sie einen optimalen Start haben.

So können Sie eine neue Google Ads Kampagne erstellen

In der Google Ads Übersicht finden Sie den Button – Neue Kampagne. Dieser ist mit einem + symbolisiert:

Im Bild sehen Sie den Button „Neue Kampagne“

Nachdem Sie diesen Schritt ausgeführt haben, erscheint eine neue Seite mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten von der Kampagnenebene und Zielvorhaben:

  • Umsätze
  • Leads
  • Zugriffe auf die Website
  • App-Werbung
  • Reichweite, Bekanntheit und Kaufbereitschaft
  • Lokale Ladenbesuche und Werbeaktionen
  • Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen

In den meisten Fällen empfehle ich das Ziel auf „Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen“ auszuwählen. Der Grund dafür ist ganz simpel: Sie haben im weiteren Verlauf mehr Einstellungsmöglichkeiten und können somit alles aus der Kampagne selber einstellen.

Google Ads Kampagnentypen
Die Übersicht für Google Kampagnentypen

Sie haben nun Ihr Zielvorhaben festgelegt, nun haben Sie die Möglichkeit zwischen Kampagnentypen auszuwählen. Sie können zwischen folgenden Typen auswählen:

  • Suche
  • Performance Max Kampagne
  • Display
  • Shopping
  • Video
  • App
  • Smart
  • Hotel
  • Demand Gen

In den allermeisten Fällen ist der Kampagnentyp „Suche“ oder „Shopping“ die Wahl. Suche bezieht sich auf die normale Suche, wie wir es aus der eigenen Google-Suche kennen. Shopping bezieht sich auf Google-Shopping. Wenn Sie einen eigenen Onlineshop erstellen, ist das für Sie relevant. Bei dieser Anleitung fokussieren ich mich auf den Kampagnentyp Suche.

Die richtige Gebotsstrategie auswählen

Wenn Sie eine Google Ads Kampagne erstellen ist die Gebotsstrategie einer der wichtigsten Faktoren für den Start. Grundsätzlich empfehle ich für den Anfang die Gebotsstrategie „Klicks maximieren“ (Klicks) um Conversions zu sammeln. Die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ (Conversions) empfehle ich nur, wenn bereits Daten bzw. Conversions vorhanden sind. Der Algorithmus von Google kann damit besser arbeiten.

Google Ads Gebotsstrategien

Conversions maximieren

Die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ zielt darauf ab, die Conversion-Rate zu optimieren. Sie passt automatisch Gebote an, um innerhalb eines festgelegten Budgets maximale Conversions zu erreichen. Besonders effektiv ist diese Strategie in Werbekampagnen, die auf Umsatzsteigerung oder Lead-Generierung ausgerichtet sind. Fortschrittliche Algorithmen werden eingesetzt, um potenziell rentable Conversions zu identifizieren und so den Erfolg der Kampagne zu steigern.

Klicks maximieren

Die Gebotsstrategie „Klicks maximieren“ zielt darauf ab, die Klickanzahl Ihrer Online-Werbeanzeigen zu steigern, und das oft innerhalb eines festgelegten Budgetrahmens. Diese Vorgehensweise ist ideal für Werbekampagnen, bei denen es primär darum geht, den Besucherstrom auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Dabei werden die Gebote dynamisch angepasst, um die maximale Anzahl an Klicks zu erreichen. Dies führt zu einer verbesserten Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen und einem gesteigerten Traffic auf Ihrer Webseite.

So finden Sie die passenden Keywords für Ihre Google Ads Kampagne

Für die Keyword-Recherche sollten Sie mehr Zeit einplanen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Die richtige Keywords entscheiden darüber, ob Ihre Google Ads Kampgane erfolgreich wird oder nicht. Verwenden Sie am besten Keywords mit mindestens zwei Wörtern.

Keyword-Optionen

  • Weitgehend passend – keyword: Ist eine Keyword-Option, die Anzeigen bei ähnlichen Suchbegriffen zeigt, erweitert die Reichweite und erhöht die Sichtbarkeit, aber erfordert sorgfältige Überwachung für relevante Treffer.
  • Passende Wortgruppe – „keyword“: Ermöglicht es, Anzeigen in Suchmaschinenwerbung gezielt auszuspielen. Dabei werden Anzeigen nur bei Suchanfragen geschaltet, die eine spezifische Wortkombination enthalten. Diese Strategie erhöht die Relevanz und Effizienz von Werbekampagnen.
  • Genau passend – [keyword]: Zeigt Anzeigen nur bei exakter Übereinstimmung mit dem definierten Keyword. Dies maximiert die Zielgenauigkeit und vermindert Streuverluste, optimiert jedoch die Reichweite der Kampagne.
Keyword-Optionen
Abbildung der Keyword-Optionen von Google erklärt – Quelle: Google

Keywords finden mit dem Keyword-Planer

Die Keywords können Sie am besten mit dem internen Google-Tool Keyword-Planer finden. Auffindbar ist der Keyword-Planer unter Tools -> Keyword-Planer. Klicken Sie auf „Neue Keywords entdecken“ um neue Keyword-Ideen zu sammeln. Wählen Sie nun ein Keyword zum Beispiel Elektriker. Sie erhalten im Anschluss alle relevanten Keywords inklusive Suchvolumen und CPC-Gebote.

Oberfläche vom Google Keyword-Planer
Abgebildet ist die Oberfläche vom Google Keyword-Planer

Anzeigengestaltung für Ihre Google Ads Kampagne

Um Ihre Google-Anzeigen effektiv zu gestalten, ist die Integration von zielgerichteten Keywords unerlässlich. Sorgen Sie für präzise und einnehmende Überschriften, ergänzt durch beschreibende, inhaltsreiche Texte und einen überzeugenden Call-to-Action. Die Einbindung von visuellen Elementen, wie aussagekräftigen Markenlogos und Produktbildern, verstärkt die Anziehungskraft Ihrer Anzeige. Nutzen Sie zudem Ad Extensions wie Sitelinks und Kundenbewertungen, um Struktur zu schaffen und die Sichtbarkeit sowie Wirksamkeit Ihrer Werbebotschaft zu maximieren.

Google Ads Anzeigengestaltung
Die Oberfläche für die Anzeigengestaltung

Das richtige Tagesbudget festlegen

Das Tagesbudget ist immer abhängig vom CPC-Gebot und das Suchvolumen. Haben Sie einen hohe CPC (Click-per-cost) z.B. 5 – 10 € empfiehlt es sich direkt mit einem Tagesbudget von mindestens 50 € am Tag zu starten. Sie können selbstverständlich auch mit weniger beginnen, jedoch erreichen Sie damit nicht viel Reichweite und dementsprechend weniger Klicks. Ist das CPC-Gebot niedrig z.B. 2 – 4 € reichen bereits 20 € am Tag.

Wichtig: Es ist immer ratsam mit einem niedrigen Budget zu starten. Beginnen Sie langsam und steigern Sie schrittweise, wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind.

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